23.08.2017

Violoncello

Das Violoncello entstammt - nicht wie über Jahrhunderte angenommen der Viola da Gamba – sondern der Familie der Violinen. Seine Dimensionen sind jedoch grösser und Tonhöhe und Klangfarbe unterscheiden sich eindeutig von denen der Violinen.
Da verschiedene Grössen (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 7/8, 4/4) im Handel sind, ist es möglich, mit dem Cellospiel schon im frühen Kindesalter zu beginnen. Die sitzende Position ist sehr angenehm, die Haltung natürlich. Das Violoncello kennt, genauso wenig wie alle anderen Streichinstrumente, keine mechanischen Hilfsmittel wie Ventile und Klappen. Der Spieler erzeugt jeden Ton selber.

Körperliche und persönliche Eignung

Es entscheiden sich oft Kinder für das Violoncello, die sich besonders von tiefen Tönen angesprochen fühlen. Ein gutes Musikgehör (Ohr), Intelligenz, überschüssige geistige Energie, Liebe zur klassischen Musik, Gewissenhaftigkeit und Geduld (da nicht so schnell Resultate und Erfolgserlebnisse erzielt werden) sind von Vorteil. Kinder mit motorischen Störungen eignen sich nicht sehr gut für dieses Instrument.

Aussichten

Das Violoncello wird sowohl als Soloinstrument als auch als Kammermusikinstrument in verschiedenen Besetzungen gespielt. Da der Cellopart im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten meist einfacher ist, kann schon früh mit dem Ensemblespiel begonnen werden.

Wird von folgenden Lehrpersonen unterrichtet: